Was ist Content-Marketing?
Content-Marketing bezeichnet den Ansatz, der Zielgruppe statt produktbezogenen Werbebotschaften nützlichen Content zukommen zu lassen. Ziel ist dabei vor allem eine Positionierung der Marke durch kontinuierliches mit der Content-Distribution stattfindendes Branding.
Warum Content-Marketing?
Reine Werbebotschaften stoßen bei Internetnutzern in immer weiter wachsendem Maße auf Ablehnung. Dies zeigt beispielsweise die immer häufigere Nutzung von Ad-Blockern. Auch Netiquette-Regeln von Online-Communities, die unisono werbliche Posts als Spam ablehnen, sind dafür ein Beleg. Und nicht zuletzt Newsportale, die Kunden mit dem Argument gewinnen, dass ihnen nach dem Abschluss eines Abonnements keine Werbung mehr gezeigt wird.
Content-Marketing dreht deshalb den Spieß um: Es setzt darauf, dass der Zielgruppe mediale Inhalte zur Verfügung gestellt werden, die von ihr aktiv nachgesucht werden, weil diese Inhalte erkennbar von Nutzen sind (man spricht diesbezüglich auch von Utility). Die Idee dahinter ist, dass das mit Content-Marketing verbundene kontinuierliche Branding den Verzicht auf produktbezogene Werbebotschaften mehr als aufwiegt.
Leads statt Ad-Blocker
Wichtiges Ziel im Content-Marketing ist in aller Regel eine intensive Lead-Generierung: Anstatt dass Nutzer Media-Kontakte mittels Ad-Blocker ausblenden, sollen sie mit einem Opt-in in den Content-Stream ihr Einverständnis geben, vom werbetreibenden Unternehmen nach dessen Belieben kontaktiert zu werden.
Da der Content-Stream im Prinzip kostenlos an die Abonnenten ausgespielt werden kann (Owned statt Paid Media), lassen sich in der Konsequenz mit einem Lead immer wieder Kontakte mit den gleichen Empfängern ohne erneute Mediakosten erzielen. Die Kosten verlagern sich allerdings auf die Erstellung werthaltigen Contents.
Content-Marketing ist Suchmaschinen-Optimierung
Sofern Content nützlich ist, wird er von den Rezipienten – anders als produktbezogene Werbebotschaften – mittels Suchmaschinen gesucht. Dies führt nicht nur zu entsprechend mehr Besuchern auf der Website, sondern mittelfristig zu einer insgesamt besseren Positionierung der Unterrnehmenswebsite in Suchergebnissen. ↑